Es gibt immer einen Weg
Wir finden ihn

Die Insel der schönen Si Melu. Hörbuch-CD


Auf der CD sind in origineller Form vier indonesische Märchen aus dem gleichnamigen Buch von Hans Kähler aus dem Erich-Röth Verlag 1952 interpretiert:

- "Die Insel der schönen Si Melu" zeigt die Erfahrung der Islamisierung in Indonesien anhand der Inseln Aceh und Simeulue (Si Melu). Wirkt die neue Religion zunächst aggressiv auf Ungläubige (Versklavung), so schafft sie doch dann Frieden, wenn sich alle unter ihren Schutz stellen (Umwandlung der Sklaverei in Tribute);

- "Das Mädchen und die Riesenmücken" zeigt, wie verantwortliches Denken eines Herrschers in Unmenschlichkeit ausarten kann.

- "Der eifersüchtige Fürst" beschreibt einen seltsamen Brauch fahrender Seeleute. Die ungehemmte Körperlichkeit deutet auf vorislamische Wurzeln.

- Den größten Einblick in Lebens- und Denkgewohnheiten bietet "Der Antu' Shingongo Dämon". Dieser Dämon ist keinesfalls ein Bösewicht, er folgt nur seinen ureigensten Interessen. Und stellt doch damit eine Bedrohung der regulierten Lebensweise dar.

Erich Röth Verlag 2000                                                   4,90 €